Sie sind hier: Startseite » Fototechnik » Lichtempfindlich

Lichtempfindlich

Die Lichtempfindlichkeit bestimmt die Belichtungszeit.

ISO 100

ISO-64 bis ISO-200 ist der Licht unempfindliche Bereich. Er wird meist bei Sonnenlicht verwendet.
Dieser Filmbereich hat jedoch den Vorzug ein feines Korn zu besitzen. Ideal für Großabzüge (Poster). Wer auf Tiefenschärfe achtet kommt auch an diesen ISO-Wert nicht vorbei!

ISO 1600

ISO-800 bis ISO-3200 ist der Licht empfindliche Bereich. Er wird meist bei dunklen Verhältnissen verwendet.
Dieser Filmbereich hat jedoch den Nachteil ein grobes Korn zu besitzen. Wer auf Tiefenschärfe achtet wird diesen ISO-Wert nicht mögen, denn bei größeren Abzügen ist das grobe Korn sichtbar. Selbst bei einem 9x13 Abzug von einem Film mit ISO-1600 Werten ist das Korn deutlich abgebildet. Da hilft nur noch die Verwendung von Großbildkameras bzw. von größeren Chips.

Qualitätsaufnahmen

Hoch auflösende Qualitätsaufnahmen werden grundsätzlich mit feinem Korn gemacht. Dabei spielt es keine Rolle wie lange oder wie viel Licht benötigt wird.
Es gibt kein Kompromiss zu groben Korn wechseln, denn dies bedeutet immer Qualitätsverlust. Nur wenn die Situation der bewegten Objekte keine Langzeitbelichtung zulassen bzw. kein ausreichendes Licht einbauen lässt.

ISO-Abstufungen

Bis derweilen sind keine Zwischenstufen der ISO-Werte in der digitalen Fototechnik angestrebt worden, was noch immer zur reinen Aussage verhilft:
Der Unterschied zur benachbarten ISO-Stufe beträgt genau einen Lichtwert.

Ein Lichtwert = ein LUX = einen ISO-Wert

Es gibt folgende einstellbare ISO-Werte:
100 - 200 - 400 - 800 - 1600 - 3200 - Hi1


In der analogen Fotografie gab es früher Filme, die mit der Lichtempfindlichkeit dazwischen lagen, dafür gab es am ISO-Ring Zwischenmarkierungen mittels Punkte. So konnte man auch ISO 64 oder ISO 1000 einstellen:

12 . . 25 . . 50 . . 100 . . 200 . . 400 . . 800 . . 1600 . . 3200


© since 1998 Stefan Graff-Waury